Rückblick der August-Exkursion 2021

Biodiversität im Siedlungsbereich: Schutzmaßnahmen für Schwalbe, Mauersegler & Co sowie naturnahe Grünanlagen – Exkursion der SNL am 21.08.2021 in Bettemburg

Im Rahmen der traditionellen August-Exkursion der SNL wurden Projekte und Schutzmaßnahmen zur Förderung der Biodiversität im urbanen Raum am Beispiel der Stadt Bettemburg vorgestellt. Bei strahlendem Sommerwetter besichtigten 14 naturbegeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer – unter der Leitung von Lisa Siebenaler und Max Steinmetz – einige Grünanlagen, die von der Gemeinde in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzsyndikat SICONA umgesetzt wurden.

Erkundet wurden einige Wild- und Zierstaudenbeete sowie angesäte Blumenwiesen.

An Ort und Stelle wurden insektenfreundliche Pflanzenarten vorgestellt und die große Bedeutung von autochthonen Saatgutmischungen mit einheimischen Wildpflanzen für die Anlage von Blumenwiesen erklärt. Die naturnahe Gestaltung dieser Grünanlagen sowie deren Pflege machen deutlich, dass der öffentliche Raum durchaus zur Förderung der Biodiversität beitragen kann. Mit ihnen werden zusätzliche Nahrungsquellen und Lebensraum für unsere heimischen Insekten geschaffen. Gleichzeitig verschönern die farbenfrohen Pflanzungen das Stadtbild.

 

Ein weiteres Themenfeld der Exkursion stellten die installierten Nisthilfen für gebäudebrütende und gefährdete Vogelarten wie die Mehlschwalbe, der Mauersegler und der Wanderfalke dar. Obwohl viele Zugvögel im späten August ihre Reise schon angetreten haben, hatten die Besucher das Glück noch Mehlschwalben bei ihrem regen Tun an Nisthilfen vorzufinden. Die diversen artspezifischen Nisthilfen werden von SICONA im Einverständnis der Besitzer installiert, regelmäßig gewartet sowie auf ihren Erfolg hin kontrolliert. Im späten Nachmittag endete der Einblick in die vorbildlichen Grünflächengestaltung und erfolgreichen Artenschutzmaßnahmen in der Stadt Bettemburg.

 

Fotos: M. Steinmetz